Tobias Hans

Meine Familie, mein Beruf und ich

Mein Name ist Tobias Hans. Ich bin 39 Jahre alt, katholisch, verheiratet. Mit meiner Frau Tanja wohne ich in Münchwies.

Im Landtag des Saarlandes bin ich Vorsitzender der CDU-Landtagsfraktion. Nach Abitur und Informationswissenschafts-Studium war ich zunächst in der Psychosomatischen Fachklinik beschäftigt. Anschließend konnte ich als Persönlicher Referent der Sozial-und Gesundheitsminister Prof. Josef Hecken und Prof. Dr. Gerhard Vigener Verwaltungserfahrung und fachliche Expertise sammeln.

Dem Landtag gehöre ich seit 2009 an. Zunächst war ich Vorsitzender des Gesundheitsausschusses, dann Parlamentarischer Geschäftsführer. In wichtigen Gremien wie der Sportplanungskommission oder dem Bundesfachausschuss Gesundheit der CDU Deutschlands kann ich viel bewegen.

Nach wie vor habe ich mich der Kommunalpolitik verschrieben. Seit 1992 bin ich in der Jungen Union und seit 1994 in
der CDU engagiert. 2004, 2009 und 2014 wurde ich zum Stadtverordneten der Kreisstadt Neunkirchen gewählt und bin
dort stellvertretender Vorsitzender meiner Fraktion.

PferdeMeine guten Kontakte setze ich für den Wahlkreis ein. Als Mitglied in vielen Vereinen unterstütze ich diese bei ihrer ehrenamtlichen Arbeit. 2011 bin ich in den Aufsichtsrat der Caritas Trägergesellschaft berufen worden und
wirke seit drei Jahren als Aufsichtsratsvorsitzender.

ln meiner Freizeit bieten mir das Laufen, das Lesen und die kreative Arbeit am Computer Ausgleich – und natürlich unsere Pferde, die ich aus Familientradition pflege.

Weiter zu meinem „Steckbrief“

Mit den Bürgermeistern im Dialog