Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Seite durchsuchen

Keyvisual Bildung

Bildung: Das A und O für eine gute Zukunft

Ich möchte für jeden jungen Menschen die bestmögliche Bildung. Das ist für mich keine Frage der Ideologie. Ich orientiere mich vielmehr daran, welche Schul- und Unterrichtsform passgenau jungen Menschen die Chance gibt, ihre individuellen Talente voll zur Entfaltung zu bringen.

Das Saarland hat im Bereich Bildung laut dem bundesweiten Bildungsmonitor in den letzten Jahren einen gewaltigen Sprung nach oben gemacht. Das hängt gewiss damit zusammen, dass wir die Nachmittagsbetreuung erheblich ausgebaut und unser Bildungssystem breit aufgestellt haben. Vor allem das Nebeneinander von Gymnasium und Gemeinschaftsschule hat sich bewährt ebenso wie der Erhalt und Ausbau unseres Förderschulwesens. An all dem werde ich auch in Zukunft festhalten.

Verbesserungsbedarf sehe ich jedoch bei der Ausstattung unserer Schulen. Zur Digitalisierung der Schulen hat der saarländische Landtag auf mein Betreiben hin für dieses und das kommende Jahr 50 Millionen Euro in den Haushalt eingestellt. Auch die Anbindung der Schulen an hochleistungsfähige Glasfasernetze treiben wir energisch voran. Und: Ich persönlich werde mich dafür einsetzen, dass wir für die sonstige Ausstattung unserer Schulen in den kommenden Jahren einen dreistelligen Millionenbetrag mobilisieren. Ich will für unser Land die besten Schulen von ganz Deutschland.

Weitere Themen

Heimat

Sicherheit

tobias-hans-thema-gesellschaft

Gesellschaft

tobias-hans-thema-wirtschaft

Wirtschaft

Tobias Hans Thema Familie

Familie