Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Seite durchsuchen

Keyvisual Gesellschaft

Zusammenhalt: Ein Markenzeichen unseres Landes 

Sozialer Zusammenhalt wird im Saarland großgeschrieben. Das hat gerade die Corona-Krise aufs Neue bewiesen. Aber auch unabhängig davon setze ich auf Gemeinsinn, Solidarität und Verantwortungsbewusstsein. Sie sind der Kitt, der das einträgliche Miteinander in unserer Gesellschaft gewährleistet. 

Ich lege großen Wert darauf, dass alle Generationen im Saarland gut leben können. Nach einer Studie des Gesamtverbandes der Deutschen Versicherungswirtschaft bietet das Saarland unter allen Bundesländern älteren Menschen die besten Lebensbedingungen. Dazu hat sicherlich unsere konsequente Seniorenpolitik mit Projekten wie der Förderung von Seniorenbeiräten und flächendeckender Seniorenberatung oder der virtuellen Mehrgenerationenhäuser beigetragen. Aber auch den Familien gilt mein besonderes Augenmerk. Programme wie „Frühe Hilfen“, „Keiner fällt durchs Netz“ oder lokale „Bündnisse für Familie“ unterstützen junge Eltern vor allem in der oftmals schwierigen Startphase ins Familienleben. Damit ist es aber nicht getan. Auch der Bund ist in der Pflicht, wenn es um die Bekämpfung der Kinderarmut geht. Deshalb fordere ich über eine Kindergrundsicherung hinaus eine Chancenstrategie, die die Persönlichkeitsentwicklung des Kindes genauso im Blick hat wie die Stärkung der elterlichen Kompetenz. 

Weitere Themen

Heimat

Sicherheit

tobias-hans-thema-perspektiven

Bildung

tobias-hans-thema-wirtschaft

Wirtschaft

Tobias Hans Thema Familie

Familie