Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Seite durchsuchen

Tobias Hans Sicherheit

Sicher leben im Saarland

Sicherheit ist für mich die Grundlage für das Vertrauen zwischen Staat und Bürgerinnen und Bürger. Ob Kriminalität, Störung der öffentlichen Ordnung oder Naturkatastrophen: Auf allen Ebenen müssen sich die Menschen auf den Schutz des Staates verlassen können. 

Die Kriminalität konnten wir in besonders sensiblen Bereichen wie etwa der Körperverletzungen, der Raubüberfälle, der Diebstähle, der Wohnungseinbrüche und der Sachbeschädigungen in meiner Regierungszeit zum Teil erheblich zurückzudrängen. Dafür wurden in den letzten Jahren mehr Polizisten eingestellt, als aus dem Dienst ausgeschieden sind, darüber hinaus auch polizeiliche Ordnungsdienste und Ermittlungsassistenten. In die moderne Ausrüstung der Polizei haben wir zweistellige Millionenbeträge investiert. Zudem wird künftig wird eine flexible polizeiliche Operationseinheit, die OPEflex, eingesetzt, um besondere Herausforderungen wie Schlägereien bei Volksfesten und Sportveranstaltungen oder bewusste Verstöße gegen die öffentliche Ordnung robust und professionell zu meistern. 

Zusätzlich zur Kriminalitätsbekämpfung sind wir derzeit dabei, gemeinsam mit den zuständigen Organisationen und Behörden die gesamte Infrastruktur des Katastrophenschutzes auf den neusten Stand zu bringen. 

Weitere Themen

Heimat

tobias-hans-thema-gesellschaft

Gesellschaft

tobias-hans-thema-perspektiven

Bildung

tobias-hans-thema-wirtschaft

Wirtschaft

Tobias Hans Thema Familie

Familie