Zum Inhalt Zum Hauptmenü
Seite durchsuchen

Keyvisual Tobias Hans

Wichtige Stationen meines Lebens

tobias-hans-uebermich-persoenliches

Persönliches

Ich bin 43 Jahre alt, katholisch, verheiratet mit Tanja, einer Diplom-Betriebswirtin. Zusammen mit unseren drei Kindern leben wir bis heute in meinem Heimatort Münchwies. In meiner knappen Freizeit bieten mir das Laufen und das Lesen Ausgleich – und natürlich unsere Pferde, die ich aus Familientradition pflege.

Tobias Hans - Über mich - Familienmensch

Familienmensch

Zeit mit meiner Familie zu verbringen, ist für mich ganz besonders wichtig und gibt mir Kraft. Gemeinsam mit meiner Frau Tanja, unseren Kindern Lena, Paul und Hannah, sind wir oft in der Natur in unserem Heimatort Münchwies unterwegs, kümmern uns um unsere Pferde, backen gemeinsam Brot oder in der Weihnachtszeit auch Plätzchen. Wir genießen die gemeinsame Zeit, auch wenn ich als Ministerpräsident natürlich auf vielen Terminen im ganzen Land unterwegs bin. Wenn sich die Gelegenheit ergibt, nehme ich meine Familie gerne zu Terminen mit, wie beispielsweise bei der Kirmes in Losheim. Das hat uns allen große Freude bereitet und da begleiten mich die Kids natürlich gerne.

tobias-hans-uebermich-ministerpraesident

Beruflicher Werdegang

Nach dem Abitur habe ich Informationswissenschaft, Wirtschaftsinformatik und Anglistik studiert und parallel immer gearbeitet: zunächst als studentischer wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer psychosomatischen Fachklinik, dann als wissenschaftlicher Mitarbeiter der CDU-Fraktion im saarländischen Landtag. Als ich im Ministerium für Justiz, Arbeit, Gesundheit und Soziales als Persönlicher Referent des Ministers Josef Hecken begonnen habe, habe ich mein Studium aktiv nicht mehr weiterverfolgt und es letztendlich nicht abgeschlossen.

tobias-hans-uebermich-politiker-mit-leib-und-seele

Politiker mit Leib und Seele

Im Jahr 2009 wurde ich in den Landtag des Saarlandes gewählt. Ab 2012 hatte ich die Funktion des Parlamentarischen Geschäftsführers der CDU-Fraktion inne, ehe ich 2015 den Fraktionsvorsitz übernehmen durfte. Auch ehrenamtlich engagiere ich mich seit meiner Jugend politisch, zunächst in der Jungen Union, dann kommunalpolitisch in der CDU. So war ich unter anderem 14 Jahre lang Mitglied des Stadtrats Neunkirchen sowie Vorsitzender des CDU-Kreisverbandes Neunkirchen.

Tobias Hans Über mich - Vereidigung

Ministerpräsident des Saarlandes

Am 1. März 2018 wählte mich der Landtag zum neuen Ministerpräsidenten des Saarlandes. Die Neubesetzung war nach dem bundespolitischen Aufstieg von Annegret Kramp-Karrenbauer erforderlich, welchen der große Erfolg der CDU Saar mit 40,7% bei der Landtagswahl 2017 nach sich zog. In der Nachfolge von „AKK“ wurde ich am 19. Oktober 2018 außerdem zum Landesvorsitzenden der CDU Saar gewählt.

Mit Menschen zusammenkommen

In den mehr als drei Jahren an der Spitze der Landesregierung habe ich viel Positives erlebt. Das Schönste dabei ist, mit vielen Menschen zusammenzukommen, ihre Anliegen und Auffassungen aufzunehmen und dabei immer wieder neu hinzuzulernen.