Mit Mut in eine neue Zukunft

Nur wer Neues wagt, gewinnt die Zukunft. Die Menschen im Saarland haben gezeigt, dass sie auch schwierige Wandlungsprozesse meistern können. Ich bin überzeugt, wenn wir gemeinsam die notwendigen Innovationen anpacken, wird das Saarland im Zeitalter der Digitalisierung zu den Gewinnern zählen.

Das Saarland ist ein starkes Land mit starken Menschen. Kaum eine Region in Europa hat den Wandel vom Montanrevier zum modernen Industrieland so gut gemeistert wie das Saarland. Ich bin überzeugt: Wir werden auch den Wandel ins Zeitalter von Industrie 4.0 und Digitalisierung besser schaffen als andere. Hierzu haben wir beste Voraussetzungen.

Unsere Forschungslandschaft im Bereich von KI und Cybersicherheit spielt ganz oben in der Weltspitze mit. Unsere Hochschulen gehören zu den internationalsten in ganz Deutschland. Unsere Industrieunternehmen fertigen Hightech-Produkte, die in allen Erdteilen nachgefragt werden. In keinem anderen Bundesland setzen mittelständische Unternehmen auf digitale Geschäftsmodelle wie im Saarland. Und das allerwichtigste: In keinem anderen Bundesland ist der soziale Zusammenhalt so stark wie im Saarland. Bessere Startchancen für den Aufbruch in eine neue Zukunft kann es nicht geben.

Nun wird es darauf ankommen, wie wir diese Chancen nutzen. Ich setze mich mit ganzer Kraft dafür ein, dass die global player der deutschen Industrie in saarländische Forschung investieren. Ich setze mich dafür ein, dass Wissenschaftler aus aller Welt in saarländischen Laboren heimisch werden. Ich setze mich für ein lebendiges Gründungsgeschehen ein, damit junge Unternehmer die Forschungsergebnisse in marktfähige Produkte umwandeln. Ich setze mich für einen pulsierenden Wissenstransfer ein, damit neueste Technologien made in Saarland einen schnellen Weg in die Werkshallen unserer Unternehmen finden.

Dies gilt vor allem für unsere Automobilindustrie, die vor großen Herausforderungen steht. Mit dem kühnen Sprung in eine neue Ära der Mobilität können wir es schaffen, dass wir auch in Zukunft als Automobilland zu den ersten Adressen Europas gehören.

Victor Hugo sagte: „Die Zukunft hat viele Namen: Für Schwachen ist sie das Unerreichbare, für die Furchtsamen das Unbekannte, für die Mutigen die Chance.“

Ich will, dass wir zu den Mutigen gehören; zu denen, die die Chancen ergreifen, die Chancen für neues Wachstum, neue Wertschöpfung und neue Arbeitsplätze. Denn nur so bieten wir den kommenden Generationen jene Perspektiven, die wir ihnen schuldig sind.